Die Westermann Druck- und Verlagsgruppe, die vor allem durch ihre Diercke-Schulatlanten bekannt ist, veranstaltet im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit alljährlich in Deutschlands Schulen den „Dierke Wissen Geografie Wettbewerb“. In regionalen Ausscheidungen werden insgesamt 17 Schüler ermittelt, die in einem moderierten Bundesfinale vor Publikum gegeneinander antreten.
In drei Ausscheidungsrunden müssen die Teilnehmer gruppenweise an insgesamt 4 Terminals in jeweils vorgegebenen Zeiten Wissensfragen aus der Geografie beantworten. Das Publikum bekommt den Spielverlauf mittels eines Beamers auf einer Leinwand angezeigt. Eine Jury aus Fachleuten bewertet dann die von den Schülern gegebenen Antworten mit Punkten.
Das Spielsystem des Bundesfinales ist eine Client-/Serversoftware, die auf einem zentralen Server läuft. Die einzelnen Computer werden über den Server synchronisiert und beziehen über ihn ihre jeweils benötigten Daten. Selcox zeichnet bei diesem Projekt für die serverseitige Spielelogik inklusive der Kontrolle des chronologischen Ablaufs verantwortlich.
Die Fragen für das Bundesfinale des „Dierke Wissen Geografie Wettbewerbs“ kann der Veranstalter selbst über den von uns entwickelten Administrationsbereich in das System einpflegen und verwalten. Darüber hinaus realisierte Selcox die Teilnehmerverwaltung und das Bewertungssystem für die Jury.
Die Screenshots auf dieser Seite enthalten Bilder, die lediglich zu Demonstrationszwecken dienen.